LANGZEITSTUDIE
Milch steigert die Lebenserwartung
Eine Langzeitstudie in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift "Heart" kommt zu folgenden Ergebnissen: Wer als Kind viel Milch trinkt oder Quark isst, hat offenbar eine längere Lebenserwartung. Das in Milcherzeugnissen enthaltene Kalzium fördere das Knochenwachstum und verringere zudem das Risiko eines Hirnschlags. Bei Erwachsenen könne die Gefahr von Herzkrankheiten dagegen steigen, wenn jemand zu viel Vollmilch trinke beziehungsweise Butter und Käse esse, weil darin Cholesterin enthalten ist.
Die Wissenschaftler werteten zunächst die Ernährungsgewohnheiten von 1343 englischen und schottischen Familien aus den Jahren 1937-1939 aus. Dann verfolgten sie den Lebenslauf von 4374 Kindern aus diesen Familien.
Quelle: n-tv Online, 28.07.2009